Lerntherapie und Lernförderung...

... was ist das?


Ganzheitliche Lernförderung:

Oftmals führen die Lern- und Schulprobleme zu Misserfolgen und persönlichen Verunsicherungen des Kindes.

Die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Vertrauens auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten ist ein wichtiger Bestandteil im Therapieverlauf der ganzheitlichen Lernförderung. Sie ist weit mehr als bloße didaktische Nachhilfe. Lernförderung kann sich auf Lernschwierigkeiten in unterschiedlichen Disziplinen und Fächern beziehen. Sie gibt auch Hilfestellungen, Tipps und Anleitungen zum effektiveren Lernen mit dem Ziel, positive Lernstrukturen herzustellen und entwickelte Lernstrategien ganz praktisch anzuwenden. Lernförderung basiert auf dem ganzheitlichen Persönlichkeitsansatz und setzt an der individuellen Eltern-Kind-Beziehung an.

 

Integrative Lerntherapie...

...wird erforderlich, wenn sich länger andauernde Probleme mit dem Lernen einstellen. Daher wird in der integrativen Lerntherapie versucht, die persönliche Lebens- und Lernsituation des Kindes zu erfassen und es dort abzuholen, wo es gerade in seiner Lernentwicklung steht. Viele Einflüsse der Lern-und Lebensumwelt des Kindes spielen in den persönlichen Ausgangssituationen eine wichtige Rolle.

Vorrangig wird auch hier zunächst das Selbstwertgefühl des Kindes gestärkt und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufgebaut. Sie sind das Fundament, auf dem eine erfolgreiche Lerntherapie arbeitet. Der individuelle Förderplan enthält neben Maßnahmen zur psychischen Stabilisierung auch Elemente zur Förderung der Lernvoraussetzungen, wie z.B:

  • Wahrnehmung, Körpergefühl, Hören, Sehen
  • Bewegung, Koordination, Feinmotorik, Geschick
  • Sprache, Sprachsinn und Ausdrucksformen
  • Lesen, Schreiben, Rechnen und Rechenstrategien
  • Lernmethodik und Lernorganisation


Weiter zeichnet sich die integrative Lerntherapie dadurch aus, dass sie auf ein vielfältiges Methoden- und Materialangebot zurückgreifen kann. Diese Vielfalt und die zahlreichen Erkenntnisse aus der pädagogisch-psychologischen Arbeit werden in die Therapie integriert. Sie führt gezielt zur entspannten Lern- und Hausaufgabensituation zu Hause und in der Schule. Das Kind wird darin unterstützt, Probleme beim Lernen selbst anzugehen sowie erworbene Lernstrategien und Lerntechniken anzuwenden.

Ergebnis:

Lerntherapie bzw. Lernförderung entwickelt individuelle Lernmethoden und führt das Kind zu einer gesteigerten Persönlichkeits- und Lernkompetenz.

Silke Gerdes | IGEL - Praxis für integrative Lerntherapie und Lernförderung  |  E-Mail: silke.gerdes@gmx.net | Tel.: 04771/4434